Homepage

Hausbau | Innenausbau | Aussenbereich | Rohbau | Finanzen / Versicherungen | Umzug

Anmeldung für Hausbaufirmen | Impressum 

 

Terrasse / Terrassen

Mit einer Terrasse wird ein Haus wunderbar ergänzt und auch die Optik des Hauses wird aufgewertet. Sei es nun ein gemütliches Essen im Freien oder einfach nur ein entspanntes Sonnen auf dem Liegestuhl. Auf einer Terrasse kann man all dies tun. Deshalb hat solch ein Freizeitterrain auch eine große Bedeutung für Menschen, die sich ein Haus bauen wollen. Jedoch sollte man den Bau einer Terrasse genau durchdenken und planen, um Fehlern aus dem Weg zu gehen. Deshalb sollte man vor dem Bau unbedingt die Terrasse und die anliegenden Gartenwege entwässern, sowie an Elektroanschlüsse und Beleuchtungskörper denken.

 

 

Eine Terrasse kann sich auf oder unter der Erdgeschossebene eines Hauses befinden. Mit ihr kann man einen Übergang zwischen dem Inneren des Hauses und dem angrenzenden Garten schaffen.

 

Auf gestalterischer Ebene sollten sich das Haus und die Terrasse harmonisch ergänzen. Abgesenkte Terrassen sind gemütlicher als erhöhte Flächen - schon allein deshalb, weil man geschützter und nicht wie auf einem Präsentierteller sitzt. Darüber hinaus hat man viele Möglichkeiten, die Terrasse dekorativ zu gestalten. Zum Beispiel mit Terrassenbeleuchtungen. Solar-Kugelleuchten stellen einen besonderen Blickfang dar und lassen sich auch ohne Steckernetzteil betreiben.

 

Hält man sich an die richtige Arbeitsweise für den Anbau, kann sogar ein Hobbyhandwerker eine Terrasse errichten. Man sollte sich als Erstes vor Augen halten, an welchem Ort man die Terrasse errichten möchte. Dabei sollte man auf jeden Fall immer die Himmelsrichtungen berücksichtigen, damit man am Ende nicht im Schatten sitzen muss - es sei denn, man möchte es so. Möchte man aber viel in der Sonne sitzen, sollte die Terrasse Richtung Süden oder Westen liegen, denn dort scheint die Sonne am längsten.

 

Auch sollte man vorab die Frage klären, wie groß die Terrasse sein soll. Für einen großen Tisch und Stühle sollte auf jeden Fall genügend Platz gegeben sein. Ein späteres Vergrößern der Terrasse würde sich als sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich erweisen. Deshalb sollte man die Terrasse lieber etwas größer bauen. Wichtig ist außerdem, dass der Bodenbelag der Terrasse eben ist, damit ein bequemes Sitzen gewährleistet wird und die Möbel, die sich auf der Plattform befinden, nicht kippeln.

 

Die meisten Menschen können heutzutage nicht mehr auf eine Terrasse verzichten, denn sie gehört genauso zu einem Haus wie ein Dach oder ein Fenster. Sie gibt dem Haus mehr Lebensstandard, ist komfortabel und bietet eine gemütliche Sitzfläche im Freien.

 

Zurück

 

Hausbaufirmen finden

PLZ Formular
Bitte PLZ (mind. ersten 2 Stellen) eingeben!

Massivhaus-Kataloge.de

Wer ein Massivhaus bauen will, benötigt gezielte und aktuelle Informationen von potentiellen Hausbaufirmen welche in Ihrer Bauregion tätig sind. ...mehr

Hausbaufirmen

Weitere Artikel

Finden Sie Ihre Hausbaufirma / PLZ-Gebiet wählen

  10... 20... 30... 40... 50... 60... 70... 80... 90...
01... 11... 21... 31... 41... 51... 61... 71... 81... 91...
02... 12... 22... 32... 42... 52... 62... 72... 82... 92...
03... 13... 23... 33... 43... 53... 63... 73... 83... 93...
04... 14... 24... 34... 44... 54... 64... 74... 84... 94...
05... 15... 25... 35... 45... 55... 65... 75... 85... 95...
06... 16... 26... 36... 46... 56... 66... 76... 86... 96...
07... 17... 27... 37... 47... 57... 67... 77... 87... 97...
08... 18... 28... 38... 48... 58... 68... 78... 88... 98...
09... 19... 29... 39... 49... 59... 69... 79... 89... 99...

Überschrift

kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja ...mehr

Überschrift

kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ...mehr

Überschrift

kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ...mehr

Überschrift

kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ka a jjd jk adsldak kljad klkl da k kjjd ja kjsakjssj ...mehr

Anmeldung für Hausbaufirmen | Werben | Kooperationspartner | Impressum